Sonntag, 19. November 2017

Baubericht Neo, Fräsen #2

Mit den Erkenntnissen vom letzten Mal und idealem (weil schlechtem) Wetter ging es heute wieder zur Fräse in den Keller:
Winglets und Sperrholzrippen

Rippen und andere Teile für den Flügel, Balsa 2mm

Höhenruder, Balsa 4mm

Rippen für den Flügel, Balsa 2mm

Rumpfteile, Pappelsperrholz 3mm


Seitenleitwerk, Balsa 4mm

Höhenleitwerk, 4mm

Die Erkenntnisse heute waren:
  • Zu wenig Stege sind schlecht. Bei den Holmstegen (2mm Balsa, hart) hat es mir die Teile zum Teil verschoben. Hier muss ich vermutlich nochmal fräsen.
  • Wenn man den Motor nicht einschaltet gibts Fräserbruch: Ich hatte die Motorsteuerung ausgeschalten, um die neue Abdeckung auszuprobieren, danach vergaß ich sie wieder anzuschalten.
  • Ein linksgenuteter Fräser ist gut. Nach dem Fräserbruch hab ich auf linksgenutet umgestellt. Das Fräsbild wurde subjektiv besser. 
  • Wenn man schon recht viel ausgefräst hat, lässt die Wirkung des Vakuumtisches nach. Logisch, man hat dann einfach schon recht viele Löcher vom Tisch freigelegt, durch diese kann ungehindert Luft eindringen und die Saugwirkung auf den anderen Löchern lässt nach.
    Bei gleichzeitg eingeschaltener Absaugung kann es dann passieren, dass die Absaugung das Balsabrett so stark anzieht, dass es sich abhebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen