Samstag, 11. November 2017

Baubericht Neo, Fräsen #1

Heute hatte ich endlich Zeit, in den Bastelkeller zu gehen, um die ersten Teile für den Neo zu fräsen.

Zunächst wurde von der 40 x 40 cm Platte Pappelsperrholz (3mm dick), die ich auf der Faszination Modellbau bei der Balsabar erworben habe ein 10 cm Streifen mit der Proxxon Tischkreissäge abgetrennt, weil die Stepcraft 420 ja nur einen 30cm breiten Arbeitsraum hat.

Die so gewonnene Platte habe ich mit den Stepcraft Spannbrücken auf eine MDF-Opferplatte aufgespannt und schon ging es los.

Fräsparameter:

  • Fräser: 2mm spiralverzahnt, rechtsgenutet
  • Vorschub: 600mm/min
  • Spindeldrehzahl: 16000 upm
  • Tiefenzustellung: 2,1 mm
An sich lief alles recht gut, aber die von mir geplanten Anbindungen (Frässtege) hatten zu wenig Höhe, offenbar zieht der rechtsgenutete Fräser gerade in der Mitte der Platte das Holz so stark zu sich heran, dass schon beim ersten Durchgang (Tiefe nominell: 2,1 mm) die Platte ganz durchtrennt wird.

Das führt dann dazu, dass die Anbindungen nicht halten und die Absaugung die frisch gefrästen Teile direkt zum Fräser saugt, was zur Zerstörung der Teile führt.

Daher musste ich einige Teile (mit stärkeren Anbindungen) "nachfräsen", zu sehen rechts unten im folgenden Bild.

Neo Teile in Pappel 3mm

Erkenntnisse aus diesem Durchgang:

  • 3mm Pappel kann ich wohl auch in einem Durchgang fräsen
  • Die Stege brauchen etwas mehr Fleisch
  • Die Absaug/Niederhalterbürste sollte schon bei 0mm leicht auf das Brett drücken, damit es sich nicht abhebt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen