Dienstag, 31. Januar 2017

LibreCAD unter LinuxCNC 2.7 kompilieren

Einleitung

Zwar habe ich schon vor einigen Jahren mal einen Blog-Post zum übersetzen von LibreCAD unter LinuxCNC verfasst, der bezog sich aber auf die damals aktuelle Version, daher hier noch einmal eine kurze Anleitung.

Anleitung

Nach dem Start/Einloggen muss man zuerst ein Terminal öffnen (Anwendungsmenü → Terminal). Darin werden nun jeweils die folgenden Kommandos (Kommandos in Monospace, Kommentare normal) eingegeben:

Zuerst brauchen wir einige Pakete:
sudo apt-get install qt-sdk libboost-all-dev libmuparser-dev libfreetype6-dev

Danach holen wir uns den Quellcode:
git clone https://github.com/LibreCAD/LibreCAD.git

Im Gegensatz zu früher haben wir nun einen etwas moderneren Compiler und auch LibreCAD wurde weiterentwickelt, die neueren Branches gehen jedoch mit dem von LinuxCNC eingesetzten Debian Wheezy nicht, daher wählen wir uns mit
git checkout tags/2.0.7
die höchste compilierbare Version aus dem 2.0.0er Zweig von LibreCAD aus.

Die Übersetzung starten wir dann mit
qmake librecad.promake
was eine ganze Weile dauern kann.

Hat alles geklappt, dann kann man mit
cd unix./librecad
LibreCAD nun starten.

Aus Komfortgründen erstellt man sich dann noch am besten einen Starter auf dem Desktop, wie in folgendem Video gezeigt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen