Sonntag, 5. Mai 2013

KIS Midi

Der Plan

Erst wollte ich ja einfach so einen "from scratch" bauen, einen Schmeissgeier. Doch nach mehrmaliger Lektüre der (ausführlichen, guten) Bauanleitung, die Werner Stark mir geschickt hat, musste ich mir eingestehen, dass ich das wohl so nicht gebacken bekomme.

ARF-KIS

Also hab ich im November des Vorjahres einen ARF-KIS bei Werner bestellt, mit 4 Servos und Akku inkl. Versand habe ich nur 135 € bezahlt, da kann jede Chinesen-Schaumwaffel einpacken :-).

So war es auch nicht weiter tragisch, dass ich erst die Querrudier-Scharniere austauschen musste, weil Werner gerade kein passenderes Klebeband zur Verfügung hatte, der in diesem Blog schon mehrfach erwähnte beste Schwiegervater hat mir ein hauchdünnes, sehr gut geeignetes Scharnierband gebracht; im folgenden Foto sieht man einen kleinen Trick, wie man bei solchen Bändern den klebrigen Teil von der Trägerfolie lösen kann: Man nimmt einfach zwei kleine Stücke konventionelles Tixo klebt diese auf beide Seiten des Scharnierbands und zieht es auseinander.


Und so sehen die Flügel nach erfolgreicher Neu-Scharnierung aus:




Der Zusammenbau war denkbar einfach, es mussten nur noch die Ruder eingeklebt werden, nachbessern musste ich hier nichts, Seiten- und Höhenruder waren perfekt winkelig, um das gut kontrollieren zu können, hab ich allerdings das Seitenruder (das ja schon mit Feder versehen ist) in eine gerade Position fixiert (daher die Klemmen auf folgendem Bild)




An Stelle des Drahtbiegens habe ich mich bei der Befestigung der Querruder für  ein Gestängeanschluss-Set von Multiplexx entschieden, damit kann ich die Flügel leichter de/montieren.



Eine heikle Sache war dann noch der Einbau der RC Komponenten. Der Hinweis auf Empfänger mit Kopfanschluss in Werners Bauanleitung ist wohl nicht umsonst da, jedenfalls hatte ich mit meinem Standard Futaba-Empfänger (R617) keine Chance, weil zu breit. Und auch der Versuch den QuickSky S7 (passt von der Breite her genau) vorne einzubauen, scheiterte, weil dann Kabel oben rausragen:


Ergo musste der Empfänger hinter die Servos, dafür waren in der Rumpfspitze 9 g Blei fällig. Mit einem anderen Empfänger oder dem Akku in Würfelform könnte ich hier vielleicht noch ein wenig optimieren. Die Antennen des Empfängers hab ich über zwei Löcher im Rumpfboden nach aussen geführt, was aufgrund des Balsaholzes zwar nicht notwendig gewesen wäre, aber im Rumpf war einfach kein Platz mehr, um sie vernünftig zu verlegen.

Erstflug

Nach dem langen, langen Winter war es dann letztens endlich soweit. Ab auf den Scheibenbichl und Einfliegen.
Ergebnis: Es fliegt, aber ein paar Dinge muss ich noch verbessern.

Zum Einen hatte die Seitenruderanlenkung soweit nachgegeben, dass auch mit Trimmung kein Geradeaus mehr drin war. Das hab ich durch zwei kleine Knoten im Seil zu hause schon gelöst.

Zum anderen "hängt" ein Querruder (trotz des tollen Scharnierbands) ein wenig nach unten. Das wird durch ein kleines Folienscharnier gelöst, das ich innen anbringe.

Und schliesslich ist mein Drehwurf noch sehr verbesserungsfähig. Das arme Teil wird in den unmöglichsten Lagen von mir in die Luft geschickt. Gut, dass die Querruder so bissig sind und der KIS jederzeit wieder waagrecht zu bekommen ist ;-).

 Zweitflug

Letzens hatte ich dann mit den Verbesserungen einen zweiten Anlauf genommen. Dabei mit Klappenwölbung und so eine Weile experimentiert, wodurch der KIS immer besser "oben" blieb.
Dann allerdings hat sich leider bei einem Drehwurf die innere Schraube rausgedrückt, sodass der Flügel leicht auseinander ging.
Zum Glück war im Flug nichts zu merken und nach der Landung hab ich den Defekt gleich bemerkt, sodass die Reparatur eine kleine bleibt.

Ein Bruch löst den anderen ab ....

Nach einigem Knobeln hab  ich die ausgebrochene Schraube repariert, indem ich einfach einen cm weiter vorne ein weiteres Loch gebohrt habe und dort der Flügel nun fixiert wurde.
Danach ging es wieder auf den Hang, wo mir netterweise ein HLG - Profi zu Hilfe kam und das Ding mal richtig weit hochgeschleudert hat.
Leider hat der KIS noch eine Tendenz, sich auf den Rücken zu legen, aber mit ein wenig korrigieren nach dem Start geht es schon besser.
Meine eigenen Drehwürfe bleiben leider recht bescheiden, am schlimmsten aber ist, dass ich bei der Bergung ausgerutscht bin und mich mit der Hand auf dem Höhenleitwerk abgefangen habe. 3mm-Balsa hat aber gegen > 90 kg eher wenig Chancen und damit steht nun ein Höhenleitwerk auf der Bauliste ganz oben :-/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen